Das creative auge gehört zu den Finalisten beim COMPRIX Award 2016 für kreative Healthcare-Kommunkation. In der Kategorie "Non RX, Non OTC - Imagewerbung" wurde die von der Erfurter Agentur entwickelte Kampagne unseres Kunden Audia Akustik GmbH ausgezeichnet.
Eine Imagekampagne zur Marken- und Kompetenzstärkung der Audia Akustik im B2B Bereich mit dem Titel "Audia passt zur mir" wurde zur Einführung der drei Kernbereiche als Spezialisierung des Herstellers für Ohrpassstücke initiert. Die Veränderung des Herstellers für individuelle Hörlösungen, zum Ansprechpartner für die drei Kernbereiche Otoplastik, Gehörschutz und In-Ear-Monitoring galt es, klar, sympathisch und wirkungsstark zur Zielgruppe der Hörakustiker innerhalb einer Imagekampagne zu transportieren.
Da sich für Audia und seine Kunden vieles um individuelle Ohrpassstücke dreht, ist das „passen“ als Metapher in der Kampagnenaussage „AUDIA passt zu mir.“ verwendet worden und suggeriert dem Kunden gleichermaßen sein Gefühl zur Zusammenarbeit mit dem Hersteller.
Innerhalb der Kampagne wurden 3 Motive entwickelt, die den jeweiligen Unternehmensbereich präsentieren und durch ein abwechslungsreiches Typokonzept in Kombination mit drei ausgewählten Farben die Spezialisierung unterstreichen. Mithilfe der Lautmalerei (sprachliche Nachahmung von außersprachlichen Schallereignissen) wurde zudem das „unsichtbare“ Hören sichtbar gemacht. Wie passend!
Die Kampagne wurde crossmedial und zeitlich abgestimmt mit einem 3-stufigen Mailing inhaltlich aufbauend in Kombination mit Anzeigen in der Fachzeitschrift „Hörakustik“ und Newslettern an eine vordefinierte Zielgruppe begleitet. Weiterhin ist der Onlineauftritt entsprechend überarbeitet worden. Für die Fachmesse der Hörakustiker, dem EUHA Kongress, präsentierte sich der Messestand von AUDIA im Anschluss natürlich ebenfalls im neuen Look und Feel.
Über den COMPRIX Award:
Der COMPRIX Award ist der größte Award in den Marktsegmenten Pharma und Healthcare. In keinem anderen Land gibt es bisher einen vergleichbaren Award dieser Bedeutung.